Das Ziel der Love & Respect Kampagne ist es, Bewusstsein für Gewalt in Jugendbeziehungen zu schaffen, junge Menschen dabei zu unterstützen gesunde Beziehungen zu führen und Gewalt in Jugendbeziehungen zu verhindern oder zu beenden.
Das Projekt ist eine breit angelegte internationale Kooperation von Organisationen, die an den Themen häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt oder geschlechtsspezifische Gewalt arbeiten. Dieses Projekt wird von einem Erasmus+ Programm finanziert.
Das Projekt „Love & Respect – Preventing Teen Dating Violence“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche und junge Erwachsene darin zu unterstützen, gesunde, aber auch ungesunde, übergriffige oder gewalttätige Verhaltensweisen in Beziehungen zu erkennen. Wir zielen darauf ab, die Gewalt in Jugendbeziehungen als gesellschaftliches Problem hervorzuheben und Bewusstsein für das Ausmaß der Gewalterfahrungen zu schaffen. Wir möchten Gewalt in Jugendbeziehungen verhindern und betroffenen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen dabei helfen, gewalttätiges Verhalten zu beenden. Für Jugendliche haben wir unterschiedliche Info-Materialien erstellt. Außerdem können Jugendliche ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen mithilfe von interaktiven Quizzes überprüfen. Des Weiteren stellen wir Informationen und Methoden für Jugendarbeiter_innen und weiteres Fachpersonal zur Verfügung, um an diesem Thema adäquat arbeiten zu können.