Vergleichende Studie
Ziel der vergleichenden Studie
Ein wichtiger Teil des Love & Respect Projektes ist die Datenerhebung in den Partnerländern. Das Ziel war es, das Ausmaß von Gewalt in Jugendbeziehungen abzubilden und zu vergleichen. Im überwiegenden Teil der Partnerländer waren diese Daten nicht vorhanden, weshalb die Erhebung der Daten der erste wichtige Schritt war, um adäquat mit dem Thema arbeiten zu können.
Stichprobenziehung
In jedem der fünf Partnerländer, in welchen wir die Daten zum Ausmaß von Gewalt in Jugendbeziehungen erhoben haben (Tschechien, Österreich, Georgien, Kroatien und Spanien), wurden 1000 Personen aus unterschiedlichen Regionen des Landes, im Alter von 16-26 Jahren befragt. Die zufällige Zusammensetzung der Stichprobe (Geschlecht, Bildungsniveau, Familienstand und Region) entspricht den demografischen Daten der gewählten Zielgruppe in den jeweiligen Ländern. Durch die Stichprobenzusammensetzung kann von einer repräsentativen Stichprobe gesprochen werden, wodurch generalisierbare Schlüsse auf die gewählte Grundpopulation als zulässig gelten.
Umsetzung der Erhebung
Die Erhebung in den vorherig genannten Partnerländern wurde während der ersten Jahreshälfte 2018 durchgeführt. Die Methode der Datenerhebung war eine Onlinebefragung - CAWI (Computer Aided Website Interviewing). Der Erhebungsfragebogen wurde basierend auf den Erkenntnissen einer vorangegangenen Studie der tschechischen Projektleitung ProFem erstellt. Während der Projektmeetings wurden Anmerkungen der beteiligten Partnerorganisationen diskutiert und anschließend in die Erstellung des Fragebogens miteinbezogen.
Fragebogen
Zu Beginn der Erhebung wurden die Teilnehmer_innen zu ihren Erfahrungen mit Beziehungen und Dating, aktuell und in der Vergangenheit, befragt. Wurde diese erste Frage bejaht, folgten 42 Fragen zu spezifischen (übergriffigen oder gewalttätigen) Situationen in Beziehungen. Die Teilnehmer_innen beantworteten diese Fragen mit der Zusatzinformation, ob sie diese Situationen einmal oder häufiger erlebt haben (Zum Beispiel: Mein_e Partner_in schupste oder schlug mich.) Des Weiteren wurde danach gefragt, ob die Teilnehmer_innen mit negativen Folgen oder Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, nachdem sie übergriffiges oder gewalttätiges Verhalten in ihrer Beziehung erlebt haben. Wir fragten auch danach, ob und wie diese jungen Menschen mit den Situationen umgegangen sind und wie ihre Reaktionen die Situation beeinflusst haben. Am Ende des Fragebogens erhoben wir die demografischen Daten der Teilnehmer_innen (Alter, höchster Bildungsabschluss, Familienstand, usw.).
Ergebnisse
Jugendliche und junge Erwachsene mit Erfahrungen in Beziehungen, haben zu folgenden Prozentsätzen psychologische, physische und sexualisierte Gewalt in Beziehungen erlebt: